Skip to content

Stellungnahme der CCC-Crew zu den Outcalls (in Thüringen)

In den vergangenen Jahren sind verschiedene Fälle sexualisierter und sexueller Gewalt innerhalb der linken Szene Thüringens bekannt geworden. Auch wir möchten dazu noch Stellung beziehen.
Das Wichtigste zuerst: Unsere Solidarität gilt den Betroffenen.
Nach aktuellem Stand brauchen sich die bekannt gewordenen Täter auf unseren Veranstaltungen nicht blicken lassen. Niemand soll aufgrund einer Befürchtung jenen Personen zu begegnen, unseren Konzerten fernbleiben.
Wie an vielen Orten der Szene waren auch bei unseren Veranstaltungen in der Vergangenheit einzelne der bekannt gewordenen Täter anwesend oder haben mitgewirkt: Die im Jenaer Outcall benannte Person hat uns 2018 bis 2019 ein paar Mal am Einlass unterstützt, der „Kameraspanner“ aus Erfurt stand mit seiner Band auf der Bühne und die anderen waren zumindest teilweise als Besucher da.
Da wir in den vergangenen zweieinhalb Jahren als Gruppe inaktiv waren, erfolgt ein notwendiges Statement erst jetzt und damit sehr spät. Es brauchte den Anstoß wieder gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, um sich zu den Vorfällen und der übergeordneten Problematik als Gruppe zu verständigen.
Einfach weiter machen wie vorher läuft aber nicht. Unabhängig von einer Reflexion, die wir angehen wollen, müssen wir auch sofort konkrete Dinge ändern, die uns im Rahmen der Diskussion zum Umgang mit den Outcalls aufgefallen sind. Als ersten Schritt werden wir genauer hinschauen, wer uns unterstützt und auf unseren Veranstaltungen mitwirkt. Wir möchten mit den Beteiligten intensiver unsere gemeinsam ausgehandelten Ansprüche und Vorgehensweisen besprechen. Gerade mit Blick auf unser Konzert am 17. September möchten wir an dieser Stelle nochmal klarziehen, dass niemand mit beschissenen Situationen alleine umgehen muss. Wenn ihr während unserer Veranstaltung Unterstützung benötigt, sind wir ansprechbar, egal ob am Einlass, hinter der Bar oder kopfnickend vor der Bühne. Wir werden eure Anliegen ernst nehmen und versuchen einen bestmöglichen Umgang damit zu finden. Sollte es euch, aus welchem Grund auch immer, während der Veranstaltungen nicht möglich sein uns anzusprechen, könnt ihr uns gerne auch per Mail kontaktieren: critical-crisis-concerts@riseup.net

Critical Crisis Concerts, September 2022